Stifter-helfen.at – IT for Nonprofits


Stifter-helfen.at Logo

Stifter-helfen.at – IT for Nonprofits ist das Online-Portal für IT-Spenden in Österreich. Es ist ein Angebot von der Stiftungszentrum.de Servicegesellschaft in Partnerschaft mit dem Fundraising Verband Austria und der gemeinnützigen amerikanischen Nicht-Regierungsorganisation TechSoup Global.   


Auf der Internet-Plattform www.stifter-helfen.at erhalten gemeinnützige Organisationen in Österreich Zugang zu den Produktspendenprogrammen der IT-Stifter Microsoft, Symantec und SAP. Insgesamt stehen mehr als 100 Software-Produkte als Spende zur Verfügung.


Stifter-helfen.at – IT for Nonprofits ermöglicht es, österreichischen Non-Profit-Organisationen mit moderner Informationstechnologie zu arbeiten und so beispielsweise die Leistung ihres IT-Netzwerks erheblich zu verbessern. Damit können gemeinnützige Organisationen ihre eigentlichen Aufgaben noch besser bewältigen und haben gleichzeitig mehr finanzielle Mittel dafür zur Verfügung.


Das Online-Portal für IT-Spenden gibt es in Deutschland bereits seit Oktober 2008. Dort spenden mittlerweile die 19 IT-Stifter Adobe, Altruja, Buhl, Cisco Systems, Citrix Online, CleverReach, Efficient Elements, ELO, Esri, Exclaimer, FundraisingBox, GiftWorks, InLoox, Laplink, Microsoft, O&O Software, SAP, SurveyMonkey, Symantec, Telefónica, Userlike und Zoner über 275 aktuelle Produkte.

Von dem Engagement der IT-Stifter profitierten seit Start des Online-Portals mehr als 7.000 gemeinnützige Organisationen. Durch mehr als 250.000 Produktspenden sparten sie insgesamt 65 Millionen Euro. In Deutschland war das Online-Portal für IT-Spenden „Ausgewählter Ort 2011“ im bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“.

Das IT-Spendenportal wird von TechSoup Global in den USA bereits seit 2002 bereitgestellt. Im Jahr 2006 wurde das Programm auf Großbritannien, Belgien und Polen erweitert. Derzeit gibt es das IT-Spendenportal in 40 Ländern. Seit dem Start 2002 erhielten weltweit über 183.000 gemeinnützige Organisationen insgesamt 9,7 Millionen IT-Spende. (Stand Sommer 2012)

TechSoup Europe war 2008 unter den 35 Finalisten bei der Preisverleihung der europäischen e-Inclusion Awards in Wien. Die Preisverleihung war Teil der Kampagne ‚Be Part of it!‘ der europäischen Kommission. Das europäische Netzwerk des IT-Spendenprogramms wurde aus 460 Bewerbungen wegen seiner innovativen Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologie ausgewählt.