Hardware wie Neu - Häufig gestellte Fragen

  1. Allgemeines
  2. Förderkriterien
  3. Beantragung von Hardware-Spenden
  4. Über die Geräte
  5. Lieferung
  6. Support
  7. Erstattungen & Rücksendungen
  8. Gewährleistung
  9. Sonstiges
  10. Einkauf in den AfB-Shops & individuelle Beratung

 

Allgemeines

'Hardware wie Neu' ist das Programm bei Stifter-helfen.at, bei dem wir gebrauchte, generalüberholte Hardware wie PCs, Notebooks, Flachbildschirme, Drucker und Handys in Kooperation mit den gemeinnützigen IT-Systemhäusern AfB gGmbH (Arbeit für Menschen mit Behinderungen gemeinnützige GmbH) und Compuritas GmbH an Non-Profits vermitteln. Diese qualitativ hochwertige Hardware war zuvor bei großen Unternehmen, Banken oder Versicherungen im Einsatz. In der Regel nutzen diese Unternehmen die neuesten Technologien und tauschen deshalb ihre Geräte bereits nach wenigen Jahren Gebrauch standardmäßig aus, auch wenn sie noch voll funktionsfähig sind. Diese Geräte werden nach Abholung, technischer Überprüfung, Datenlöschung und Reinigung durch unsere Partner auf Stifter-helfen.at zum Selbstkostenpreis für Non-Profit-Organisationen angeboten. Jeder Computer wird mit dem Microsoft Betriebssystem Windwos 8.1 oder Windows 7 Pro und Office 2010 Home und Business ausgestattet. Über das Microsoft IT-Spendenprogramm können förderberechtigte Organisationen zudem weitere Microsoft Software wie beispielsweise Microsoft Office Professional Plus 2013 oder Windows 8 erhalten.

Was ist 'Hardware wie Neu'?

Mit dem Programm 'Hardware wie Neu' haben Non-Profit-Organisationen (NPOs) und förderberechtigte Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, qualitativ hochwertige, generalüberholte IT-Hardware inklusive Betriebssystem gegen eine geringe Gebühr zu erhalten. Dabei arbeiten Stifter-helfen.at und die Partner AfB gGmbH und Compuritas GmbH mit gesellschaftlich engagierten Unternehmen zusammen, die ihre noch voll funktionsfähige Hardware gemeinnützigen Organisationen und Bildungseinrichtungen zur Verfügung stellen wollen. Dabei übernimmt Stifter-helfen.at auf seiner Plattform die Vermittlung der Geräte. Die beiden Partner kümmern sich um die komplette Logistik und um die oben beschriebenen Prozesse. 

^ zum Seitenanfang


Förderkriterien

Welche Organisationen sind berechtigt, an 'Hardware wie Neu' teilzunehmen?

Damit Sie PC-Komplettsysteme, Notebooks oder Drucker erhalten können, muss Ihre Organisation auf Stifter-helfen.at registriert und qualifiziert sein. Haben Sie durch das Serviceteam von Stifter-helfen.at eine Förderberechtigung erhalten, sind Sie berechtigt vom Programm 'Hardware wie Neu' zu profitieren. Förderberechtigt sind prinzipiell:
  1. Non-Profit-Organisationen (Vereine, Stiftungen, gemeinnützige GmbH etc.)
  2. Ausbildungseinrichtungen
  3. Öffentliche Bibliotheken
  4. Öffentliche Museen

^ zum Seitenanfang

Beantragung von Hardware-Spenden

Wie viele Computer kann ich erhalten?

Sie können, solange der Vorrat reicht, beliebig viele IT-Geräte. erhalten. Jeder unserer 'Hardware wie Neu'-Partner stellt begrenzte Kontingente an Geräten zur Verfügung. Diese Geräte sind im Programm des jeweiligen Partners gelistet.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie Geräte von den verschiedenen Partnern bestellen wollen, führen Sie bitte pro Partner eine Einzelbestellung durch.

^ zum Seitenanfang

Über die Geräte


Ist bei der angebotenen Hardware auch Zubehör dabei wie Maus, Stromkabel, Bildschirm?

Als Zubehör ist bei allen Geräten ein passendes – in der Regel – das Original-Stromkabel dabei. Außerdem werden beim PC-Komplettsystem eine Maus, eine Tastatur und ein Bildschirm (AfB) (inkl. aller benötigten Kabel) mitgeliefert.

Compuritas: Da viele unserer KundInnen bereits über einen Bildschirm verfügen, ist dieser im PC-System nicht enthalten, kann aber natürlich extra dazubestellt werden.

Sind die Computer netzwerkfähig?

Alle Computer besitzen eine Netzwerkkarte. Falls darüber hinaus eine WLAN-Karte verbaut ist, so wird dies in der Beschreibung mit angegeben.


^ zum Seitenanfang


Lieferung


Wie schnell erhalte ich die Hardware?

Nach dem Zahlungseingang Ihrer Verwaltungsgebühr, beträgt die ieferzeit 10-14 Tage. Sie erhalten dazu von unseren Partnern eine Rechnung.

^ zum Seitenanfang

 

Support

Wo erhalte ich Support?

Wo erhalte ich allgemeinen Support?

Für allgemeine Fragen zu 'Hardware wie Neu' kontaktieren Sie bitte das Serviceteam von Stifter-helfen.de per Telefon (+49 (0)2241 146408-0) oder E-Mail info@stifter-helfen.net.

Wo erhalte ich technischen Support?

  1. AfB gGmbH: Für technische Fragen kontaktieren Sie bitte direkt das Serviceteam der AfB gGmbH per Telefon (+43 (1) 6160313-0) oder E-Mail stifter-helfen@afb-group.at.
  2. Compuritas GmbH: Für technische Fragen kontaktieren Sie bitte direkt das Serviceteam der Compuritas GmbH per Telefon (+43 (316) 890305-0) oder E-Mail stifter-helfen@compuritas.at.

^ zum Seitenanfang

 

Erstattungen & Rücksendungen


Was muss ich tun, wenn mein erworbenes Gerät nicht mehr funktioniert?

Bitte prüfen Sie zunächst, von welchem der 'Hardware wie Neu'-Partner Sie Ihr Gerät erhalten haben. Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit dem entsprechenden Partner auf.

  1. Afb gGmbH: Unter der Adresse http://retoure.afb24.com steht ein Formular für Sie bereit, welches Sie bitte ausfüllen, ausdrucken und mit dem defekten Gerät zusammen an folgende Anschrift schicken:

    AfB mildtätige und gemeinnützige Gesellschaft
    zur Schaffung von Arbeitsplätzen für behinderte Menschen mbH
    Jochen-Rindt-Straße 1
    1230 Wien

    Alternativ kontaktieren Sie bitte das Serviceteam der AfB. Sie erreichen die Mitarbeiter montags bis freitags telefonisch unter +43 (1) 6160313-0 oder per E-Mail unter stifter-helfen@afb-group.at.
  1. Compuritas GmbH: Kontaktieren Sie bitte möglichst bald nach Auftreten des Defektes das Serviceteam von Compuritas. Sie erreichen die Mitarbeiter montags bis freitags von 9-13h und 14-18h telefonisch unter +43 (316) 890305-0 oder per E-Mail unter stifter-helfen@compuritas.at.

    Nach Eingrenzung des auftretenden Fehlers durch unser Serviceteam senden Sie das Gerät bitte mit einer Rechnungskopie an:

    Compuritas GmbH
    Annenstraße 49
    8020 Graz

    Das fehlerhafte Gerät wird nach Einlangen umgehend in unserer betriebseigenen Servicewerkstätte repariert oder umgetauscht.

^ zum Seitenanfang


Gewährleistung


Erhalte ich im Rahmen von 'Hardware wie Neu' eine Garantie auf erhaltene Geräte?

Ja. Unsere Partner geben auf alle Geräte in diesem Programm ein Jahr Gewährleistung. Sollte es Abweichungen von dieser Regelung geben, ist dies direkt in der Produktbeschreibung aufgeführt.

^ zum Seitenanfang

 

Sonstiges

Sind die Computer von allen Daten befreit?

Alle in den Geräten befindlichen Datenträger werden mittels einer Software gelöscht. Die Datenlöschung erfüllt die Standards des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Unsere Partner setzen dabei auf renommierte Softwareanbieter wie beispielsweise Blancco oder Ontrack. 

Von welchen Herstellern stammen die Computer?

Die angebotenen Computer stammen alle von verschiedenen Markenherstellern wie beispielsweise HP, Dell, Lenovo oder Fujitsu-Siemens. Auch die Flachbildschirme sind Markengeräte von wie diesen oder vergleichbaren Herstellern.

Kann ich mir Geräte eines bestimmten Herstellers aussuchen?

Nur bei Flachbildschirmen ist dies nicht möglich – hier können wir aber zusichern, dass es sich um einen Markenhersteller handelt. Bei allen anderen Geräten stehen Hersteller und Typ deutlich im Angebot.

Wie setzt sich die Verwaltungsgebühr zusammen und welche Vorteile bieten die 'Hardware wie Neu'-Angebote gegenüber vergleichbaren kommerziellen Angeboten?

Informationen dazu finden Sie hier.

Einkauf in den AfB-Shops & individuelle Beratung

Die AfB bietet nur einen kleinen Teil ihres Sortiments über Stifter-helfen.at an. Ein viel breiteres Spektrum an IT-Hardware inkl. einer umfassenden IT-Beratung und individueller Software-Installation finden Sie im Ladengeschäft der AfB, welches Sie gerne besuchen oder telefonisch bzw. per Mail kontaktieren dürfen (Standorte & Kontakt: bitte hier klicken). Non-Profit-Organisationen wird dort 10% Rabatt gewährt, wenn diese sich mit der Stifter-helfen-ID ausweisen können (auf Gebrauchtgeräte, Sonderaktionen ausgeschlossen, Rechnungsadresse muss exakt mit der bei Stifter-helfen registrierten Adresse übereinstimmen)

Hinweis / Disclaimer

Bitte beachten Sie, dass die im Programm 'Hardware wie Neu' zur Verfügung gestellten Geräte bereits genutzt wurden, also zweite Hand sind und somit Gebrauchsspuren aufweisen können.

^ zum Seitenanfang