Häufige Fragen

Allgemeines

1.1 Welche IT-Spenden sind über das Online-Portal stifter-helfen.at - IT for Nonprofits erhältlich?
1.2 Warum ist eine Verwaltungsgebühr zu entrichten?
1.3 Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
1.4 Wie kann ich Beratung für ausgewählte Produkte erhalten?

Förderkriterien

2.1 Erfüllt meine Organisation die Förderkriterien von stifter-helfen.at - IT for Nonprofits?

Registrierung

3.1 Ich möchte IT-Spenden beantragen. Wie gehe ich dabei vor?
3.2 Eine Dritte Person hat bereits meine Organisation bei stifter-helfen.at - IT for Nonprofits registriert. Kann ich das vorhandene Benutzerkonto verwenden, um IT-Spenden zu beantragen?
3.3 Wie kann ich den Benutzernamen und das Passwort meiner Organisation herausfinden?

Beantragung einer IT-Spende

4.1 Wie beantrage ich eine IT-Spende?
4.2 Wie viele IT-Produktspenden kann ich beantragen?
4.3 Wie häufig kann meine Organisation IT-Spenden beantragen?
4.4 Meine Organisation hat mehrere Zweigstellen. Kann jede Zweigstelle für sich IT-Spenden beantragen?
4.5 Wie entrichte ich die Verwaltungsgebühr?

Lieferanschrift

5.1 Kann die Lieferanschrift von der registrierten Adresse meiner Organisation abweichen?

Bestellstatus

6.1 Wann erhalte ich meine beantragten IT-Spenden?
6.2 Was mache ich, wenn ich Fragen zum Bestellstatus habe?
6.3 Was muss ich tun, wenn ich eine Bestellung stornieren möchte?

Erstattungen & Rücksendungen

7.1 Was muss ich tun, wenn ich eine beantragte IT-Spende zurückgeben möchte?
7.2 In welcher Form werden die Erstattungen getätigt?

Zugangsdaten

8.1 Was muss ich tun, wenn ich den Benutzernamen oder das Passwort meiner Organisation vergessen habe?
8.2 Meine Organisation wurde durch eine dritte Person registriert. Wie finde ich den Benutzernamen und das Passwort meiner Organisation heraus?
8.3 Was muss ich tun, wenn sich seit der Registrierung bei Stifter-helfen.at - IT for Nonprofits Angaben zu meiner Organisation verändert haben?

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Für häufig gestellte Fragen zu den individuellen Förderrichtlinien der einzelnen IT-Stifter lesen Sie bitte:

  1. Altruja - Häufig gestellte Fragen
  2. Microsoft - Häufig gestellte Fragen
  3. SAP - Häufig gestellte Fragen
  4. Symantec - Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

1.1 Welche IT-Spenden sind über das Online-Portal stifter-helfen.at - IT for Nonprofits erhältlich?

Das Online-Portal "stifter-helfen.at - IT for Nonprofits" bietet förderungsberechtigten Organisationen die Möglichkeit, IT-Spenden zu beantragen. Weitere Informationen zu den konkreten IT-Spenden erhalten Sie unter Produkte.

1.2 Warum ist eine Verwaltungsgebühr zu entrichten?

Die Stiftungszentrum.de Servicegesellschaft mbH berechnet für jede beantragte IT-Spende eine Verwaltungsgsgebühr. Die Gebühr dient zur Deckung der administrativen Kosten für die Verwaltung des IT-Spendenprogramms.

Obwohl die Verwaltungsgebühr variiert, sparen die gemeinnützigen Organisationen in jedem Fall zwischen 90-96% des marktüblichen Produktpreises.

Die Gebühr dient dazu, das Programm von stifter-helfen.at - IT for Nonprofits fortzuführen und gespendete Produkte so effizient wie möglich und zu niedrigen Kosten anzubieten.

1.3 Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Bitte gehen Sie hierzu auf Kontakt.

1.4 Wie kann ich Beratung für ausgewählte Produkte erhalten?

Für allgemeine Fragen steht Ihnen unser stifter-helfen.at Team per Telefon oder E-Mail zur Verfügung. Spezifische Produktinformationen erhalten Sie auf den Webseiten der IT-Stifter bzw. durch einen EDV-Dienstleister Ihres Vertrauens. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Rat und Hilfe.

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Förderkriterien

2.1 Erfüllt meine Organisation die Förderkriterien von stifter-helfen.at - IT for Nonprofits?

Grundvoraussetzung für eine Förderberechtigung ist in jedem Fall die Gemeinnützigkeit nach § 34ff der Bundesabgabenordnung. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Förderkriterien.

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Registrierung

3.1 Ich möchte IT-Spenden beantragen. Wie gehe ich dabei vor?

Für weitere Informationen gehen Sie bitte zu Antragsstellung.

3.2 Eine Dritte Person hat bereits meine Organisation bei stifter-helfen.at - IT for Nonprofits registriert. Kann ich das vorhandene Benutzerkonto verwenden, um IT-Spenden zu beantragen?

Ja. Sie benötigen für die Anmeldung nur den Benutzernamen und das Passwort Ihrer Organisation.

3.3 Wie kann ich den Benutzernamen und das Passwort meiner Organisation herausfinden?

Wenn Sie das Passwort Ihrer Organisation vergessen haben sollten, dann klicken Sie bitte auf den Link Neues Passwort anfordern am rechten Bildschirmrand. Sie werden dann gebeten, die registrierte E-Mail Adresse und den Benutzernahmen Ihrer Organisation einzugeben. Anschließend wird Ihnen ein neues Passwort per E-Mail zugesandt. Sollten Sie keine der Angaben zu Ihrer Organisation kennen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf info@stifter-helfen.at.

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Beantragung einer IT-Spende

4.1 Wie beantrage ich eine IT-Spende?

Für weitere Informationen hierzu lesen Sie bitte Beantragung einer IT-Spende.

4.2 Wie viele IT-Produktspenden kann ich beantragen?

Unsere IT-Stifter haben Richtlinien bezüglich der Anzahl von IT-Spenden, die eine Organisation beantragen kann. Für weitere Informationen hierzu lesen Sie bitte:

  1. Microsoft - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  2. SAP - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  3. Symantec - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden

4.3 Wie häufig kann meine Organisation IT-Spenden beantragen?

Unsere IT-Stifter haben Richtlinien bezüglich der Häufigkeit von IT-Spenden, die eine Organisation beantragen kann. Für weitere Informationen hierzu lesen Sie bitte:

  1. Microsoft - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  2. SAP - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  3. Symantec - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden

4.4 Meine Organisation hat mehrere Zweigstellen. Kann jede Zweigstelle für sich IT-Spenden beantragen?

Ja, vorausgesetzt jede Zweigstelle verfügt über einen eigenen Nachweis der Steuerbegünstigung durch das zuständige Finanzamt (z.B. eigener Freistellungsbescheid oder vergleichbarer Nachweis der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt). Sofern dies der Fall ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Registrieren Sie Ihre Organisation, indem Sie mit dem Ausfüllen des Online-Formulares ein Benutzerkonto anlegen.
  2. Wenn Ihre Organisation registriert ist und stifter-helfen.at - IT for Nonprofits Ihnen bestätigt hat, dass Ihre Zweigstelle die Förderkriterien erfüllt, haben Sie die Möglichkeit, IT-Spenden zu beantragen, indem Sie sich mit Hilfe des Benutzernamens und Passwortes Ihrer Zweigstelle beim Online-Shop anmelden.
  3. Ist Ihre Zweigstelle bereits registriert, können Sie sich direkt auf der Homepage anmelden.
  4. Wenn Ihre Zweigstelle bereits registriert ist, Sie aber den Benutzernamen und das Passwort vergessen haben sollten, dann klicken Sie bitte auf den Link Neues Passwort anfordern am rechten Bildschirmrand und geben die E-Mail Adresse Ihrer Organisation ein. Anschließend wird Ihnen ein neuer Benutzername und ein neues Passwort an die registrierte E-Mail-Adresse zugesandt. Sollten Sie keine der Angaben zu Ihrer Organisation kennen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf info@stifter-helfen.at.

4.5 Wie entrichte ich die Verwaltungsgebühr?

Die fällige Verwaltungsgebühr entrichten Sie bitte per Vorkasse an unten genanntes Konto:

Kontoinhaber: Stiftungszentrum.de Servicegesellschaft mbH - Landshuter Allee 11 - 80637 München - Deutschland
Bank: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE55700205000008875603
BIC: BFSWDE33MUE

USt.ID: DE204877683 - Sitz der Gesellschaft: Nürnberg - Handelsregister HRB 16303 - Geschäftsführer: Dipl. Kfm. Philipp Hof

Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihre Rechnungsnummer an.

Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist erhalten Sie eine signierte Rechnung als PDF-Dokument. Im Anschluss daran leiten wir Ihre Bestellung zur endgültigen Bearbeitung weiter.

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Lieferanschrift

5.1 Kann die Lieferanschrift von der registrierten Adresse meiner Organisation abweichen?

stifter-helfen.at - IT for Nonprofits hat grundsätzlich die Auflage zu erfüllen, IT-Spenden nur an die registrierte Lieferanschrift der Organisation zu senden.

Bitte beachten Sie: Einzelne IT-Stifter erlauben, dass die IT-Spenden an eine andere Anschrift als die registrierte geliefert werden können. Voraussetzung hierfür ist, dass die Lieferanschrift durch ein offizielles Schreiben von einem gesetzlichen Vertreter der Organisation (z.B. Treuhänder, Vorstand, Geschäftsführer) bestätigt wird. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unter Lieferanschrift nach.

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Bestellstatus

6.1 Wann erhalte ich meine beantragten IT-Spenden?

IT-Spenden unserer IT-Stifter werden in verschiedenen Zeiträumen geliefert. In der Regel können Sie mit folgenden Lieferzeiten rechnen:

Die aktuell gültigen Lieferzeiten finden Sie immer unter: Häufige Fragen - Lieferzeiten


Bitte beachten Sie: die IT-Spenden können in mehreren Lieferungen zugestellt werden.

6.2 Was mache ich, wenn ich Fragen zum Bestellstatus habe?

Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail an info@stifter-helfen.at mit dem Betreff "Anfrage zum Bestellstatus" und ergänzen folgende Informationen im Text Ihrer E-Mail:

  1. Name der Organisation
  2. Ihre Organisationsnummer bei Stifter-helfen.at (diese finden Sie unter "Mein Konto")
  3. Auftragsnummer und Rechnungsnummer

 

6.3 Was muss ich tun, wenn ich eine Bestellung stornieren möchte?

Bitte senden Sie ein E-Mail an info@stifter-helfen.at mit dem Betreff "Bestellung stornieren" und ergänzen folgende Informationen im Text Ihrer E-Mail:

  1. Name der Organisation
  2. Ihre Organisationsnummer bei Stifter-helfen.at (diese finden Sie unter "Mein Konto")
  3. Bestellnummer
  4. Grund für die Stornierung der Bestellung

 

Bitte beachten Sie, dass Stornierungen nur bis zum Zeitpunkt der Übermittlung der Daten an TechSoup möglich sind. Danach besteht die Möglichkeit der Rückgabe. Bitte lesen Sie hierzu "Erstattungen & Rücksendungen".

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Erstattungen & Rücksendungen

7.1 Was muss ich tun, wenn ich eine beantragte IT-Spende zurückgeben möchte?

Bitte berücksichtigen Sie die jeweiligen Rückgabebedingungen der IT-Stifter. Diese sind unter den unten stehenden Links bei den einzelnen IT-Stifter dargestellt. Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten für die Rückgabe von der gemeinnützigen Organisation getragen werden.
  1. Microsoft - Erstattungen & Rücksendungen
  2. SAP - Erstattungen & Rücksendungen
  3. Symantec - Erstattungen & Rücksendungen

 

 

7.2 In welcher Form werden die Erstattungen getätigt?

Die Erstattung von Verwaltungsgebühren erfolgt durch Rücküberweisung auf das Konto der Organisation. Bitte nennen Sie uns Ihre Kontoverbindung.

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Zugangsdaten

8.1 Was muss ich tun, wenn ich den Benutzernamen oder das Passwort meiner Organisation vergessen habe?

Wenn Sie das Passwort Ihrer Organisation vergessen haben sollten, dann klicken Sie bitte auf den Link Neues Passwort anfordern am rechten Bildschirmrand. Sie werden dann gebeten, die registrierte E-Mail Adresse oder den Benutzernahmen Ihrer Organisation einzugeben. Anschließend wird Ihnen ein neues Passwort per E-Mail zugesandt. Sollten Sie keine der Angaben zu Ihrer Organisation kennen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf info@stifter-helfen.at.

8.2 Meine Organisation wurde durch eine Dritte Person registriert. Wie finde ich den Benutzernamen und das Passwort meiner Organisation heraus?

Klicken Sie bitte auf den Link Neues Passwort anfordern am rechten Bildschirmrand. Sie werden dann gebeten, die registrierte E-Mail Adresse Ihrer Organisation einzugeben. Anschließend wird Ihnen ein neues Passwort per E-Mail zugesandt. Sollten Sie keine der Angaben zu Ihrer Organisation kennen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf info@stifter-helfen.at.

8.3 Was muss ich tun, wenn sich seit der Registrierung bei stifter-helfen.at - IT for Nonprofits Angaben zu meiner Organisation geändert haben?

Bitte senden Sie ein E-Mail an info@stifter-helfen.at mit dem Betreff "Neue Angaben zur Organisation" und teilen Sie uns die Änderungen mit.

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